Über mich

Die Kurzversion:

Die ausführliche Version

Foto_klein
Die Naturwissenschaften – insbesondere Biologie und Chemie – haben mich schon in der Schule interessiert. Es ist dann ein Chemiestudium mit Promotion geworden. So ganz ist mir die Biologie nicht abhanden gekommen. Für die Doktorarbeit habe ich Vitamin-A-Säurederivate synthetisiert, die an einem medizinischen Institut untersucht wurden. Da dies mein Interesse an der Biologie wieder geweckt hat, habe ich ein Biologiestudium begonnen. Bis ich, parallel zur Promotion, begonnen habe in einer Healthcare PR-Agentur zu arbeiten und die Biologie zu Gunsten der „Gesundheit“ und der „Kommunikation“ beendet habe.

Schwerpunktmäßig habe ich Kommunikationskampagnen in der medizinisch-pharmazeutischen Fachpresse sowie der Publikumspresse analysiert und bewertet. Mit der sich ändernden Medienlandschaft habe ich zusätzlich die Social Media-Kommunikation beobachtet und bewertet.

Durch mein naturwissenschaftliches Hintergrundwissen war ich in der Lage komplexe medizinische Inhalte wie onkologische Therapien zu analysieren. Meine wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildung mit Fokus auf strategischem Management und Marketingplanung unterstützte meine Bewertung der zugrundeliegenden Strategien in der Marketingkommunikation.

Meine Beobachtungsgabe und meine analytischen Fähigkeiten haben mir geholfen mich in die Social Media-Kommunikation einzuarbeiten. Um praktische Erfahrung für den Social Media-Einsatz in der Kommunikation zu sammeln, unterstütze ich seit November 2012 die Öffentlichkeitsarbeit meines Sportvereins Judo-Club Langenfeld ehrenamtlich. Weiterhin schreibe ich seit Mitte 2014 einen eigenen Wissenschaftsblog mit dem Ziel alles rund um Natur und Wissenschaft interessant und verständlich aufzubereiten.

Dann habe ich festgestellt, dass ich mich verändert habe und beschlossen mich auch beruflich zu verändern: strategische Kommunikation und gute Texte – ob klassisch, online oder im Social Web. Im Hinblick auf meine berufliche Neuorientierung habe ich erfolgreich an der zertifizierten Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) teilgenommen. Zusätzlich habe ich meine Qualifikation im Online Bereich durch eine Weiterbildung zum Online Redakteur inkl. Webadministration (IHK, LVQ) ergänzt.